Schüler*innen- und Elternsprechtag

Zur Ausprägung individueller Stärken besteht an der GSG die Möglichkeit während der Schullaufbahn im Rahmen verbindlicher und freiwilliger Angebote inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Dies beginnt in Klasse 5 mit der verbindlichen Wahl einer von vier Profilklassen.

2020 03 26 Staerken Profile

englandflaggeSichere Sprachkenntnisse in Englisch sind ein wichtiger Bestandteil unserer modernen Gesellschaft. Die zusätzliche Auseinandersetzung mit der englischen Sprache vermittelt einen erweiterten Wortschatz, fördert eine lebendige und intensive Begegnung mit der Fremdsprache und erhöht dadurch die späteren Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Das Englisch-Profil wendet sich an Kinder

  • die Spaß an der englischen Sprache haben.
  • die gute bis befriedigende Leistungen im sprachlichen Bereich mitbringen.

Logo Spo ENDDas SportMotorik Profil - kurz „SpoMo“- nutzt in der 5. Klasse Spiel- und Übungsformen, der für die moderne Trainingslehre bedeutenden „Heidelberger Ballschule“. Alle Inhalte motivieren zum Mitmachen, machen Spaß und fordern altersgerecht, ohne dabei spezielle Vorkenntnisse vorauszusetzen. Dabei kommen viele unterschiedliche Bälle und Spielmaterialien zum Einsatz. Die erworbenen motorischen und taktischen Basiskompetenzen bilden die Grundlage, um die eigene „Lieblingssportart“ zu finden.

logo galileo neu 200px

Die Galileo-Klasse gibt naturwissenschaftlich interessierten Mädchen und Jungen die Chance, ihr Wissen zu erweitern. Das Profil schließt thematisch an den Sachkundeunterricht der Grundschule an und bietet viele Gelegenheiten zum Forschen und Experimentieren.

Logo Bläserklasse

Die Bläserklasse wird als vierjähriges Projekt in Zusammenarbeit mit der Lüner Musikschule durchgeführt.

Sie ist eine Unterrichtsform

  • in der jedes Kind 4 Jahre lang ein Bläserklasseninstrument erlernt. 

Zur Auswahl stehen: Querflöte, Klari­nette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, E-Bass und Schlagzeug.

  • die den Kindern auf motivierende Weise musikalische und damit per­sönliche Erfolgserlebnisse vermittelt
  • die nach zwei Jahren im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft als Big Band oder in der Brass Connection erweitert werden kann.

Go to Top