Schüler*innen- und Elternsprechtag

"Stärken entdecken - Leistung erzielen"

Schüler/innen wollen ihre Potentiale erkennen und ausschöpfen. Wir unterstützen sie darin, gemeinsam und eigenverantwortlich mit Neugier und Zuversicht zu lernen, um sich zu reflektierten und lebenstüchtigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Wir fördern ihre Lern- und Leistungsbereitschaft auf dem Weg zu individuell bestmöglichen Abschlüssen.

An der GSG Lünen wird in allen Klassen 5 und 6 Förderunterricht Sprache FUS angeboten. Diese Sprachförderung:

  • ist für alle Kinder der Klassen 5 und 6 verpflichtend
  • wird in zwei Unterrichtsstunden pro Woche von ausgebildeten Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt
  • basiert auf einer individuellen Sprachdiagnostik
  • wird in klassenübergreifenden Kleingruppen unterrichtet
  • setzt für einzelne Kinder unterschiedliche individuelle Fördermaterialien ein.

VertiefungskursVertiefungskurse dienen der individuellen Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen. In der Gymnasialen Oberstufe der Geschwister-Scholl- Gesamtschule können sie in der Einführungsphase (E / Jg. 11) und in der Qualifikatinsphase 2 (Q2 / Jg. 13) angewählt werden, sie sind integraler Bestandteil des Fächerangebotes der Schule.

Weiterlesen

FördernÜbergangskonzept

Ein spezielles Konzept für die "neuen 11er"

Bei Schülerinnen und Schülern, die in der gymnasialen Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule beginnen, steht zunächst das Fördern im Fordergrund, kommen diese Schüler*innen doch zumeist von Real-, Sekundarschulen sowie von der GSG und müssen sich zunächst mit den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe auseinandersetzen.

Speziell für externe Schüler*innen wurde daher ein mehrstufiges Konzept erarbeitet, das den Übergang von der Schule des 10 Jg. in die gymnasiale Oberstufe der GSG über einen längeren Zeitraum in angenehmer und professioneller Weise ermöglicht. Natürlich können und sollen dabei auch die Schüler*innen der GSG an den Kernphasen dieses Konzeptes teilhaben.

 

Weiterlesen

Go to Top