Die GSG Lünen versteht sich seit ihrer Gründung als eine „Teamschule“.
- Basis in der Sekundarstufe 1 sind die sechs Jahrgangsteams von Klasse 5 bis 10.
- Die acht Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer eines Jahrgangs (je zwei pro Klasse bei Vierzügigkeit) bilden gemeinsam mit dem Team zugeordneten Lehrkräften das Jahrgangsteam.
- Die Lehrkräfte des Jahrgangsteams geben möglichst viele Unterrichtsstunden in ihrem Jahrgang. Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen unterrichten nach Möglichkeit unterschiedliche Fächer in ihrer Klasse, um ein breites Spektrum an Unterricht abzudecken und täglich in mehreren Unterrichtsstunden in ihrer Klasse präsent zu sein.
- Darüber hinaus begleiten die Klassenlehrer/innen wöchentlich zusätzlich zwei Lernzeitstunden und eine Klassenstunde, die i.d.R. für den Klassenrat genutzt wird.
- Zusätzlich wird der anfallende Vertretungsunterricht in einem Jahrgang von den Mitgliedern des Jahrgangsteams erteilt. Durch kurze Informationswege und bekannte Lerngruppen wird die Qualität dieser Unterrichtstunden erhöht.
- Die Lehrkräfte eines Jahrgangsteams bleiben in gleicher Zusammensetzung von Klasse 5 bis 10 zusammen, d.h. die Schülerinnen und Schüler haben konstante Bezugspersonen über mehrere Schuljahre.
- Die Mitglieder eines Jahrgangsteams benennen eine Teamsprecherin/einen Teamsprecher, die/der die Arbeit im Team organisiert und moderiert.
- Die Teammitglieder treffen sich einmal wöchentlich zu einer Teamsitzung.
- Das Jahrgangsteam kümmert sich neben den üblichen Aufgaben der Klassenleitung im Rahmen der schulischen Vereinbarungen um alle organisatorischen und pädagogischen Belange des Jahrgangs, wie z.B. um
- die Vereinbarung von pädagogischen Verfahrensweisen für den Jahrgang (im Rahmen der allgemeine Schulordnung und des allgemein verbindlichen Regelkanons der Schule),
- die Planung und Durchführung von Projektphasen, Klassenfahrten und Wandertagen soweit diese im Terminplan der Schule ausgewiesen sind,
- die Planung und Durchführung von besonderen jahrgangsbezogenen Unterrichtsveranstaltungen (Sport- oder theaterpädagogische Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungseinrichtungen, etc.),
- die Zusammenarbeit mit der Beratungslehrkraft für berufliche Orientierung und Koordination von Angeboten im Jahrgang im Bereich der Berufserkundung und -findung,
- die Pausenaufsichten im Bereich der Klassenräume und der Außenflächen des Jahrgangs,
- die Festlegung von Zeitfenstern oder Terminen für Klassenarbeiten.
- In regelmäßigen Abständen finden Gesprächskreise der Teamsprecherinnen und Teamsprecher untereinander zusammen mit Mitgliedern der Schulleitung statt, um einen teamübergreifenden Austausch und Transparenz zu ermöglichen.